– Ausbildung/Erfolge

Beagle gelten ja gemeinhin als erziehungsresisten und dickköpfig… aber wie das kann man sich nicht vorstellen und es kann einen manchmal an den Rand des Wahnsinns treiben 😉
Der Jagdtrieb eines Beagle ist nicht zu unterschätzen. Ich habe noch keinen Beaglebesitzer kennen gelernt, dessen Hund noch nie taub auf einer Spur im Wald oder Wiese verschwunden ist.
Wer sich also einen Beagle zulegen möchte sollte sich dessen bewusst sein, dass er die meiste Zeit ein schnüffelndes Etwas an der Leine haben wird, dessen Ohren auf Durchzug stehen.
Durch diesen beagletypischen, eigenwilligen Dickkopf habe ich viel gelernt, gerade wenn es darum geht Hunde zu motivieren mit einem zusammen zu arbeiten oder auch nur gemeinsam Spass zu haben. Auch Beagles arbeiten gerne… wenn es sich lohnt 😉
Mit viel Geduld sind wir ein tolles Team geworden im Alltag sowie im Hundesport.


Clicker
Leon wurde von mir mit 10 Wochen „angeclickert“ und wir haben von klein auf Tricks und Übungen mit dem Clicker aufgebaut. Da Leon mein erster Hund ist und ich nur mit Büchern und dem Internet angefangen habe, konnten wir beide dabei viel lernen!
Bei clicker.de und spass-mit-hund.de könnt Ihr viele Informationen zum clickern finden.


Begleithundeprüfung
Irgendwie sind wir da nach der Welpenstunde so rein gerutscht 😉 Erst die Basisausbildung, ins Agilitytraining rein geschnuppert und Gefallen daran gefunden… tja und wer auf’s Turnier will muss auch die Begleithundeprüfung meistern.
Im beagleigen zweiten Anlauf haben wir im Mai 2007 zusammen die Begleithundeprüfung bestanden!





Agility
Dann war es endlich soweit und wir konnten unser erstes Turnier besuchen. Wer die faule Beaglesocke kennt, hätte ihn im Parcours nicht wieder erkannt!

Erster Turnierstart im Juni 2007, aufgestiegen ins A3 im September 2008.

Unsere Erfolge:
– Sieger Enztal-Cup 2009
– Kreismeister swhv KG05 2009
– 3. Platz A-Lauf swhv Verbandsmeisterschaft 2009
– 5. Platz dhv deutsche Meisterschaft 2009
– 5. Platz Agility German Classics 2009
– Teilnahme an den WM Qualifikationsläufen 2010
– Sieger Enztal-Cup 2010
– Sieger Schwaben-Cup 2010
– 9. Platz Agility German Classics 2010
– 19. Platz VDH DM 2010
– Teilnahme an den WM Qualifikationsläufen 2011
– Sieger Franken-Cup 2011

Leider hatte Leon im Sommer 2012 einen Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule. Glücklicherweise konnte er ohne OP wieder auf die Beine gestellt werden! Leon hat sich wieder super erholt, er ist fit und munter, aber er durfte dann trotzdem direkt den Agility-Ruhestand antreten. Er hat für einen Beagle viel geleistet im Agility und hat es sich verdient etwas kürzer zu treten.
Inzwischen ist er nur noch Coach und darf seinen Platz auf seinem Klappstuhl geniesen 😉


Seminare
Neben dem wöchentlichen Training bei den Hundefreunde Baden-Baden e.V. haben wir zusammen viele Seminare besucht.
Zum Abschluss haben wir 2011 noch einmal beim Workshop in Bamberg mitgemacht.

2011
Agility Workshop Bamberg (Alex Beitl, Kriszta Kabai, Hansi Voran, Markus Schmidt), Agility Junghunde (Dagmar Fauth), Agility (Flo Cerny), Agility (Kriszta Kabai, Susanne Nieder)
2010
Agility (Hinky Nickels & Sabine Zepf), Agility Workshop Bamberg (Alex Beitl, Kriszta Kabai, Hansi Voran, Markus Schmidt), Agility (Alex Beitl, Kriszta Kabai)
2009
Agility Workshop HSG Rhein-Sieg (Elicia Calhoun/USA, Silvia Trkman/Slovenien, Sabine Zepf/D, Alen Marekovic/Kroatien, Hinky Nickels/Luxemburg, Steffen Ruschinski/Deutschland), Agility (Hinky Nickels & Sabine Zepf)
2008
Agility (Silas Boogk, Tanja Sinner), Agility (Hinky Nickels)
2007
Agility (Hinky Nickels), Nasenarbeit (Martina Schmid, Marina), Das unerwünschte Jagdverhalten des Hundes (Clarissa v. Reinhardt), Vortrag Mensch Hund (Clarissa v. Reinhardt), Sachkundeschulung swhv, Clickertraining für Fortgeschrittene (Nina Miodragovic)
2006
Calming Signals und „Wie lernt mein Hund“ / Clicker (Simone Friedrich), Agility – Führtechnik (Hinky Nickels), Agility für Anfänger (Dagmar Kimmig), Fährtenseminar (Armin Hölzle, Dorothee Schneider), Antijagdtraining (Pia Gröning, Ariane Ullrich)
2005
Agility Kontaktzonen & Basis (Hinky Nickels), Einführung Tellington-Touch (Claudia Erner Bächler), Calming Signals, Beschwichtigungsignale (Clarissa v. Reinhardt)
2004
Dogdance (Denise Nardelli), Showhandling (Tanja Backes-Gaßner), Kombiseminar: Stress bei Hunden, Lernverhalten von Hunden, Einsatz von Körpersprache und Stimme im Umgang mit Hunden (Clarissa v. Reinhardt)

läuft unter Wordpress 4.7.11
Anpassung und Design: Gabis Wordpress-Templates